Springe zum Inhalt

Neugarten-Setzlinsgmarkt

cropped-setzlinge_reihe.jpg

Gerne stellenwir euch den Setzlingsmarkt vom Partnerverein Neugarten Luzern vor, wo wir engagiert mitwirken und einige unsere Setzlinge beziehen.

Bereits zum dritten Mal findet der Neugarten-Setzlingsmarkt statt. Ab dem 16.04.16 bis  21.05.16 haben wir jeden Samstag 13:00 bis 16:00 Uhr unseren Setzlingsmarkt auf dem  Vorplatz vom Hallenbad Neubad. Wir haben viele verschiedene Leckereien und Schönheiten im  Angebot. Es gibt Kräuer (Koriander, Pertersilie, Brennnessel, Basilikum), Gemüse und Blumen (Malven, Ringelblumgen ...). Eine besonders grosse Auswahl bieten wir bei den Tomaten, wo wir ca. 14, Sorten im Angebot haben. Darunter die klassischen Sorten wie Glaciers, Berner Rosen und Ochsenherz, aber auch ein paar spezielle wie beispielsweise die green Zebra, black cherrry oder die Prince Borghese. Ebenfalls eine stolze Auswahl bieten wir bei den Chilis (ca. 7 Sorten). Wir haben milde Chilis aber auch ganz schön scharfe wie die red devil oder die tequila sunrise. Diverse Salate (Kopfsalat, Schnittsalta, Rucola ...) kann man bei uns kaufen aber auch Fenchel, Mangold, Paprika, Auberginen, Zwiebeln, Randen und vieles mehr.

Uns ist es ein Anliegen alles vollkommen biologisch und ohne Hilfe von chemischen Zusatzstoffen anzuziehen. Auch sonst beim Gärtnern halten wir uns daran. Alle Sorten sind  dementsprechend Bio-Sorten und teilweise auch alte Sorten von pro specie rara. Diese alten  Sorten sind eine Bereicherung der Vielfalt und oftmals ein Gaumenschmaus oder Augenweiden. Mit dem Setzlingsmarkt unterstützen wir auch die Kulturstätte Neubad. Mind. 40% unserer  Einnahmen gehen daher als Spende ans Neubad.