Springe zum Inhalt

Die Welt kann nicht grün genug sein – Liste 1 am 31. März!

Wie ihr evt. bereits mitbekommen habt, kandidiere ich für die Grünen bei den Kantonsratswahlen am 31. März.

Gallus Bühlmann kandidiert für die Grünen Luzern bei den Kantonsratswahlen 2019
Gallus Bühlmann für den Kantonsrat

Aus meiner Sicht gibt es dringender Handlungsbedarf in der Politik. In den letzten paar Jahren waren die Entscheidungen sehr stark neo-liberal geprägt.
Natürlich habe ich nichts gegen Gewinn und Erfolg. Doch die herrschenden wirtschaftlichen Maxime Gewinnmaximierung, Steuerwettbewerb und Wachstumszwang haben nichts natürliches mehr. Sie dienen nur noch der Bereicherung von sehr wenigen Einzelpersonen.

Ich setze mich für eine Politik mit Bewusstsein ein. Das heisst eine umsichtige und solidarische Politik, die Rücksicht nimmt auf die Natur und die Mitmenschen. Damit niemand von der Gesellschaft abgehängt wird.

Als entscheidend für die nächsten Jahre sehe ich einen Schwerpunkt in der Bildungspolitik. Anstatt die Kinder nach den Bedürfnissen der Wirtschaft zu „unter-richten“, sollten wir den Kindern die Möglichkeit bieten ihre Potentiale auszuleben und zu erforschen. Diese Kinder entwickeln mehr Natürlichkeit in Denken und Handeln. Diese Natürlichkeit hilft die Wirtschaft in eine nachhaltigere Richtung zu entwickeln.

Weitere Schwerpunkte meiner Politik sind in der Steuer- und Energiepolitik. Insgesamt setzte ich mich für mehr Nachhaltigkeit, Ökologie und Solidarität ein.

Egal ob für mich oder andere, geht wählen und zeigt eurem Privileg, in einem stabilen direktdemokratischen System zu leben, eure Wertschätzung.