Springe zum Inhalt

Medienkompetenz und Kriegspropaganda

Kriegspropaganda - Etwas, das viele Menschen als Relikt der Vergangenheit verstehen, mit Russland oder Diktatoren der 3. Welt verbinden. Doch bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass selbst unsere Leitmedien mit Propaganda durchzogen sind.
Unglaublich, doch auch in etablierten Zeitungen wie der NZZ und vielen anderen Leitmedien wird massiv Propaganda betrieben. Dies hat eine Forschungsgruppe auf https://swisspropaganda.wordpress.com eindrücklich dokumentiert. Diese Website zeigt auf, wie die Medienlandschaft der Schweiz gestrickt ist.

Medienkompetenz - Ein Appell an deine Eigenverantwortung, die Quelle deiner Information zu hinterfragen. Dr. Daniele Ganser, Historiker und Friedensforscher, zeigt auf sehr verständliche Art auf, wie du dein Medienkonsum gestalten kannst, um Kriegspropaganda zu durchschauen. https://www.youtube.com/watch?v=2uPZBfg-hmY

Wer seine Informationen lieber auf kurzweilige Weise beziehen möchte, für den gibts immer noch die Satire 🙂